Umweltmap

reka-Umweltmap für Braunschweig und Umgebung

Umweltmap Datenbank Mitmachen Impressum

Naturfreunde Braunschweig

Naturfreundejugend-logo

Inhalt

Kontakt

Telefonnummer 0531-873600
E-Mail info@nf-bs.de
Anschrift NaturFreunde Braunschweig e.V.
Schrotweg 112
38112 Braunschweig
Anschrift Büro Büro Naturfreunde Braunschweig
Goslarsche Str. 99
38118 Braunschweig
Website www.nf-bs.de

Über die Naturfreunde Braunschweig

Die Naturfreunde sind eine internationale Freizeit-, Umwelt- und Kulturorganisation, die in 20 Ländern vertreten ist. Sie setzt sich für Natur- und Umweltschutz, die Sicherung des Friedens und der Freiheit ein. Dabei sind die Naturfreunde auch politisch, jedoch nicht parteigebunden.

In Deutschland sind rund 70.000 Menschen in etwa 600 Ortsgruppen aktiv. Braunschweig stellt mit über 300 Mitgliedern eine der größten Ortsgruppen Niedersachsens. Mitglieder der NaturFreunde können bundesweit preisgünstige Übernachtungs- und Freizeitangebote (Bergsport, Wassersport, Wintersport) wahrnehmen.

Die Naturfreunde Braunschweig haben ihr Gelände am Südsee, wo sie unter anderem einen Campingplatz und Vereinssegelschiffe für ihre Segelgruppe haben. Auch Räumlichkeiten für Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder sind vorhanden.

Geschichte

Die Naturfreunde wurden im September 1895 von dem sozialistischen Lehrer Georg Schmiedl in Wien ins Leben gerufen. Die Idee entstand bei einer Wanderung Gleichgesinnter am Anninger im Wienerwald. Von Österreich aus wurde 1905 die Naturfreunde-Internationale gegründet. 1933 hatten die Naturfreunde rund 200.000 Mitglieder in 22 Ländern. Während der nationalsozialistischen Herrschaft war die Organisation in Deutschland verboten. Mitglieder wurden verfolgt, die Naturfreundehäuser beschlagnahmt. Heute zählen die Naturfreunde unter dem Dachverband Naturfreunde Internationale (NFI) 500.000 Mitglieder in 48 Ländern, darunter fast 100.000 in Deutschland.

Projekte

Segeln
Camping
Veranstaltungen u.A. zu ökologischen Themen

Ein Projekt der
Regionalen Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.
BürgerBeratungszentrum
Frankfurter Straße 226
38122 Braunschweig
Tel. 0531/88 53 88 03

www.r-eka.de | reka@facebook