Umweltmap

reka-Umweltmap für Braunschweig und Umgebung

Umweltmap Datenbank Mitmachen Impressum

Naturfreundejugend Braunschweig

Naturfreundejugend-logo

Inhalt

Kontakt

Telefonnummer 0531-890018
E-Mail naturfreundeladen@web.de
Anschrift Büro Büro Naturfreundejugend Braunschweig
Goslarsche Str. 99
38118 Braunschweig
Anschrift Jugendcafe Jugendcafe Naturfreundejugend Braunschweig
Altewiekring 53
38102 Braunschweig
Website www.nfj-bs.de
Facebook https://de-de.facebook.com/Naturfreundejugend.in.Niedersachsen/

Über die Naturfreundejugend Braunschweig

Die Naturfreundejugend Braunschweig sind die Braunschweiger Ortsgruppe des Jugendverbandes Naturfreundejugend Deutschland e.V.. Die NFJD ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral. Im Mittelpunkt der Überlegungen und Handlungen der NFJ steht der Mensch, der nur in der Gemeinschaft, in Frieden und in einer gesunden Umwelt leben und sich entwickeln kann. Die NFJ setzt sich für die Schaffung eines globalen Friedens ein. Schwerpunkte in der Naturfreundejugend sind feministische Frauen- und Mädchenarbeit, antisexistische Jungen- und Männerarbeit, Sport-, Umwelt-, Friedens-, Antifaschismus-, Freizeit-, Kultur- und Bildungsarbeit. Ein wichtiger Grundsatz ist die Verwirklichung eines sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus - Sanfter Tourismus.

Die Naturfreundejugend Braunschweig organisiert verschiedene Projekte und Gruppen, unter anderem eine Segelgruppe, welche während der Saison auf dem Südsee segelt. Auch zwei Jugendgruppen, eine offene und eine für bisexuelle und schwule Jungen werden von der Naturfreundejugend veranstaltet. Die NFJ bietet außerdem die Möglichkeit der Jugendweihe an. Mit dem Projekt “Unter Freunden” möchte die NFJ geflüchteten Jugendlichen helfen sich besser zu integrieren und eine gute Jugendzeit zu erleben. Dies geschieht beispielsweise durch Deutschkurse, Patenschaften und Sportgruppen.

Die NFJ bietet Seminare zu verschiedenen Themen (Antirassismusarbeit, Umweltschutz, Juleica) und (Segel)Freizeiten im Harz und in Holland an.

Geschichte

Die Naturfreunde wurden im September 1895 von dem sozialistischen Lehrer Georg Schmiedl in Wien ins Leben gerufen. Die Idee entstand bei einer Wanderung Gleichgesinnter am Anninger im Wienerwald. Von Österreich aus wurde 1905 die Naturfreunde-Internationale gegründet. 1933 hatten die Naturfreunde rund 200.000 Mitglieder in 22 Ländern. Während der nationalsozialistischen Herrschaft war die Organisation in Deutschland verboten. Mitglieder wurden verfolgt, die Naturfreundehäuser beschlagnahmt. Heute zählen die Naturfreunde unter dem Dachverband Naturfreunde Internationale (NFI) 500.000 Mitglieder in 48 Ländern, darunter fast 100.000 in Deutschland. Die Jugendorganisationen sind in den International Young Naturefriends (IYNF) organisiert. Die Naturfreundejugend wurde 1926 als selbständige Gliederung des TV 'Die Naturfreunde' gegründet.

Projekte

Segelgruppe
Jugendgruppe für bisexuelle und schwule Jungen
Projekt “Unter Freunden”
Seminare und Freizeiten

Ein Projekt der
Regionalen Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.
BürgerBeratungszentrum
Frankfurter Straße 226
38122 Braunschweig
Tel. 0531/88 53 88 03

www.r-eka.de | reka@facebook