Umweltmap

reka-Umweltmap für Braunschweig und Umgebung

Umweltmap Datenbank Mitmachen Impressum

Haus der Wissenschaft

Haus der Wissenschaft

Inhalt

Kontakt

Website http://www.hausderwissenschaft.org/
E-Mail info@hausderwissenschaft.org
Telefon 0531-391 2161
Fax 0531 391 4108
Social Media https://de-de.facebook.com/hausderwissenschaft/
https://twitter.com/hdw_bs
https://www.youtube.com/user/HausderWissenschaft
Adresse Pockelsstr.11
38106 Braunschweig
Öffnungszeiten Montag - Samstag 8 bis 22 Uhr

Über Haus der Wissenschaft

Das Haus der Wissenschaft, ehemals Pädagogische Hochschule, an der Pockelsstraße 11 in Braunschweig gilt als Beispiel für die spätexpressionistische Architektur der NS-Zeit. Sie wurde vom Architekten Emil Herzig entworfen und 1937 als „Bernhard-Rust-Hochschule für Lehrerbildung“ eröffnet. Nach dem Krieg wurde sie als „Kant-Hochschule“ neugegründet. Heute gehören die Räumlichkeiten zur Technischen Universität Braunschweig und beherbergen das Haus der Wissenschaft Braunschweig.

Geschichte

Der Grundstein für den Gebäudekomplex an der Pockelsstraße wurde am 19. März 1935 gelegt. Damals sollte das Gebäude, das vom Architekten Emil Herzig entworfen wurde, als Neubau für die Kulturwissenschaftliche Abteilung der Technischen Hochschule Braunschweig dienen. Noch während der Planungsphase wurde allerdings die Einrichtung einer Hochschule für Lehrerbildung beschlossen.
Heute befindet sich in den Räumlichkeiten der alten Pädagogischen Hochschule das Haus der Wissenschaft Braunschweig, dessen Ziel eine engere Vernetzung von Gesellschaft und Wissenschaft ist. Dies geschieht unter anderem durch öffentliche Ausstellungen und Veranstaltungen, die auf die verständliche Vermittlung von Wissenschaft ausgerichtet sind.
Gesellschafter des Hauses der Wissenschaft sind die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die Technische Universität Braunschweig, der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., die ForschungRegion Braunschweig e.V. und die Union Kaufmännischer Verein von 1818 e.V. Ein neues, vom Haus der Wissenschaft vorangetriebenes Format ist der Science-Slam, bei dem Nachwuchswissenschaftler nach dem Vorbild des Poetry Slam innerhalb von zehn Minuten ihr Forschungsthema präsentieren. Das Publikum bewertet sowohl den Inhalt als auch die Vortragsweise des Referenten und kürt anschließend den Sieger. Als Siegestrophäe wird vom Haus der Wissenschaft ein goldenes Gehirn verliehen.

Projekte

Nachhaltiges Wachstum der Luftfahrt
Die Mission CASSINI-HUYGENS zum Saturn
KiWi Forschertage für Kinder

Ein Projekt der
Regionalen Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.
BürgerBeratungszentrum
Frankfurter Straße 226
38122 Braunschweig
Tel. 0531/88 53 88 03

www.r-eka.de | reka@facebook