Umweltmap

reka-Umweltmap für Braunschweig und Umgebung

Umweltmap Datenbank Mitmachen Impressum

braunschweiger forum e.V.

forum-logo

Inhalt

Kontakt

Telefonnummer 0531 - 895030
E-Mail vorstand@bs-forum.de
Anschrift braunschweiger forum e.V.
Spitzwegstr. 33
38106 Braunschweig
Website bs-forum.de

Über forum braunschweig e.V.

Im November 1980 haben sich 37 engagierte BürgerInnen Braunschweigs zusammengefunden und u. a. aus Anlass der derzeitigen Neukonzeption des Hagenmarktes den Verein braunschweiger forum e.V. gegründet. Der Verein hat sich im Laufe der Jahre zur “Bürgerinitiative für alle Fälle” entwickelt.

Die Aktivitäten des Braunschweiger Forums sind breit gefächert. Neben der Betreuung der Verkehrsplanung und Bebauung Braunschweigs widmen sich die Mitglieder unter anderem der Förderung des Fahrradverkehrs, dem Umweltschutz, und der Entwickelung des Ringgleises.

Der Verein verfolgt den Zweck, eine sachkundige Beteiligung der BürgerInnen an der Stadtplanung zu fördern und zur Berücksichtigung der Bedürfnisse Betroffener, insbesondere sozial benachteiligter Gruppen beizutragen. Ziel ist es dabei, gewachsene Strukturen in den einzelnen Stadtteilen Braunschweigs im sozialökologischen Sinne milieugerecht zu schützen. Dabei soll sowohl die Verhinderung einer weiteren Verringerung, Zersetzung und Zerstörung historisch wertvoller Bausubstanz, sowie eine auf das gleiche Ziel gerichtete umweltfreundliche Verkehrsgestaltung als auch der Schutz der Grün- und Freiräume innerhalb der Stadt und der umliegenden Landschaft im Sinne des Umweltschutzes angestrebt werden.

Geschichte

Ende 1980 gründen 37 BürgerInnen, vorallem Ingenieure und Architekten, das Braunschweiger Forum, welches 1981 ein eingetragener Verein wurde. Von dort an begleitete das Braunschweiger Forum kritisch unter anderem den Ausbau der Stadtbahn, den Bau der A39 und den Ausbau des Fahrradnetzes. Auch die Schlossparkbebauung war ein Thema. Auch wurde mit dem BUND das Thema „Wald“ sowie „Abfall“ aufgegriffen. Seit 1983 erstellt das Braunschweiger Forum das „Fahrrad-Programm“, in dem alle wichtigen Radtouren und Radsportereignisse in und um Braunschweig aufgelistet sind. Auch die RadReiseBörse wurde veranstaltet und war mit 1.500 Besuchern ein voller Erfolg.

In den 90ern engagierte sich das Forum bei der Identitätsbildung von sozial benachteiligten Gruppen im westlichen Ringgebiet im Rahmen des Gesunde-Städte-Projekts. Unter anderem geschah das durch die Sinti-AG, welche sich mit der Lebenslage von Sinti und Roma in Braunschweig beschäftigt. 1995 wurde für das Projekt der GEK-Gesundheits-Preis vergeben.

Seit Mitte der 90er ist außerdem das Ringgleis ein großes Thema des Forums Bereits 1995 regte das braunschweiger forum eine Diskussion um die mögliche öffentliche Nutzung der Bahntrasse als Alternative zu einer Veräußerung an Privatanleger an. In den folgenden Jahren wurden die politischen Gremien und die Öffentlichkeit für die Nutzung als Geh- und Radweg interessiert und zahlreiche Aktionen rund um das Ringgleis veranstaltet.

Projekte

AG Bus und Bahn / MoVeBS
AG Radverkehr
AG Ringgleis
AG Stadtentwicklung (inkl. Sinti-Arbeit, Grafitti)

Ein Projekt der
Regionalen Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.
BürgerBeratungszentrum
Frankfurter Straße 226
38122 Braunschweig
Tel. 0531/88 53 88 03

www.r-eka.de | reka@facebook